Musik

Mein Traum als Knabe war die Trompete. Jedoch nach der dritten Probe wurde mir klar gemacht, dass mein gewünschtes Instrument nichts für mich ist und ich lernte von diesem Zeitpunkt an das Euphonium. Die Ausbildung und den Beginn in der Jugendmusik Belp startete ich als Euphonist.

Nach einem schweren Fahrrad-Unfall (Kieferbruch und drei Zähne samt Wurzel ausgeschlagen) brauchte ich ein halbes Jahr Genesung und in der Jugendmusik Belp herrschte Posaunen-Mangel. Aus diesem Grund beschloss ich, neu Zug-Posaune zu erlernen. Nach insgesamt einem Jahr als Fähnrich in der Jugendmusik konnte ich wieder als Bläser zurückkehren.

Seit diesem Zeitpunkt spielte ich in verschiedenen Gruppierungen mit verschiedenen Musikstilen, was meinen musikalischen Horizont weit öffnete; traditionelle Blasmusik, Streichorchester, diverse Kleinformationen, Theater, Guggenmusik, Powerbrass, ...

In meiner musikalischen Laufzeit konnte ich mich auf folgen Instrumenten weiterbilden:

- Euphonium / Bariton

- Tenor-Posaune (1. und 2. Stimme)

- Bass-Posaune

- Tuba / B-Bass / Sousaphon

Als ausgebildeten Posaunist hat man auch den Vorteil, dass die Noten im Violin-Schlüssel (B) und im Bass-Schlüssel (C) gelesen werden können.

Im weiteren habe ich auch für Guggen Musikstücke arrangiert.

Musikalischer Lebenslauf

- 1983-1984 (0.5 Jahre): Theoretische Ausbildung Jugendmusik Belp
- 1984-1986 (2 Jahre): Bläserausbildung Jugendmusik Belp (Euphonium)
- 1986-1991 (5 Jahre): Jugendmusik Belp (Euphonium/ab 1989 Posaune)
- 1987-1993 (6 Jahre): Musikschule Gürbetal (Euphonium/ab 1989 Posaune)
- 1991-2001 (9.5 Jahre): Musikgesellschaft Belp (Posaune)
- 1992-2001 (9 Jahre): Blaskapelle Belp (Posaune)
- 1995-2004 (9 Jahre): Aushilfe Orchester Belp (Posaune)
- 1996-1998 (2 Jahre): Quartett mit diversen und verschiedenen Auftritten (Posaune)
- 1997-1999 (2 Jahre): Guggemusig Pulswärmer Riggisberg (Posaune)
- 2000: Mitwirken beim Freilicht-Theater "Katharina Knie" in der Zirkus-Musik (Posaune)
- 2000-2009 (9 Jahre): Guggemusig Chabis Schtoorzä Bäfzger Belp (Posaune/Sousi/Major)
- 2003-2007 (4 Jahre): Aushilfe Musikgesellschaft Zollikofen (Posaune)
- 2000-heute: Aushilfe AMBO Unterhaltungsband (Posaune/Bass-Posaune/Bass)
- 2009-heute: Guggemusig Zinökler Köniz (Posaune)
- 2010-2013 (4 Jahre) / 2015-heute: Brasstone (Bass-Posaune/Sousaphon)

Noch in diversen anderen Gruppen mitgespielt.